Private Nachrichten
» Erweiterte Suche

» Passwort vergessen ?
Kostenlos Registrieren
KFZ Online Vergleichsrechner
weblin
Verzeichnis
Suche nach
in   
  eintragen
Alle Termine
24.09 - 26.09.2010
  Carstyle Bremen
26.09.2010
  VW Boxenstop Saisonfinale
27.11 - 05.12.2010
  Essen Motor Show
Trage dein Treffen ein!
Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

--cK-- (23)
2fast2furios (22)
6Lkalle (22)
cupratuner (22)
Daro-31 (34)
Dragon-Skull (24)
Hannibal77 (33)
Rainer (54)
Sebastian89 (21)
_Kasi_ (30)
Partner

MotorScene, deine markenoffene Auto-Community

Playboy.de - Cyberclub / Store / Abo
SEATboard » Forum » SEAT Modelle » SEAT Altea » Vorsicht: Erfahrungsbericht Seat Altea EZ 2007

Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorsicht: Erfahrungsbericht Seat Altea EZ 2007
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Altea_Pechvogel
Frischling

» Galerie

Vorsicht: Erfahrungsbericht Seat Altea EZ 2007 antworten | zitat | ändern | melden     Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Seat Gemeinde,
da sich hier im Forum immer wieder Fragen bzgl. Erfahrungen mit Seat und im speziellen Altea ergeben, möchte ich hier mal einen etwas anderen Erfahrungsbericht schildern:

Ich bin nun seit 7 Jahren treue Seat-Fahrerin. Fünf von diesen sieben Jahren auch glücklich. Leider hat sich dieser positive Trend in den letzten beiden Jahren gegenteilig entwickelt.

Mit dem Kauf meines Seat Altea im April 2007 haben sich einige Ungereimtheiten bezgl. des Neuwagens entwickelt, die nicht unbedingt auf eine qualitativ hochwertige Verarbeitung der Automobilmarke Seat schließen lassen.

Im Folgenden möchte ich hierzu eine Übersicht der bisher angefallenen Mängel inkl. der angefallenen Kosten meinerseits geben:
1. Schweißnaht an den Endrohren des Auspuffs mangelhaft
a) Die Folge: Der Auspuff musste komplett getauscht werden (Rost, Lärm)

2. Relais-Klackern im Armaturenbrett
a) Dieser Mangel konnte in der Garantie-Zeit nicht behoben werden und besteht weiterhin.

3. Luftgeräusche in der Lüftung
a) Auch hier konnte mir mein freundlicher nicht weiterhelfen
b) Kurioser Weise versuchte mein freundlicher mit KLEBEBAND!! am Unterboden der Karosserie den Mangel innerhalb der Garantiezeit zu beseitigen

4. Die Liste der noch nicht behobenen Mängel ist damit aber nicht abgeschlossen:
a) Regensensor spricht nur noch sporadisch an
b) Scheinwerferwischanlage weißt laut System-Test meines Seat-Händlers Fehler auf

5. Elektronikschaden im Lenkrad
a) Hupe und Lenkrad-Fernbedieung funktionierten nicht mehr
b) Mein freundlicher teilte mir schließlich mit, dass die komplette Airbag-Einheit ausgetauscht werden muss um den Schaden zu beheben

6. Getriebe und Kupplung defekt
a) Das Getriebe sowie die Kupplung wiesen Fehler auf (Klackern und schwergängig) und mussten komplett bzw. teilweise erneuert werden.
b) Meine Autowerkstatt hat mich zudem darauf aufmerksam gemacht, dass bei meinem Seat noch kein Massenschwungrad im Getriebe verbaut wurde! Eigentlich Standard seit 2007...

Von Seat wurden bereits 2 Kulanzanträge für die in 5 und 6 entstandenen Schäden abgelehnt. "Ich solle doch Verständnis haben..." bitte?? Bei so vielen Schäden und das nach 3 Jahren und 30tKm? Bei allem Respekt, aber was Seat hier macht ist schlicht weg Abzocke...Auto an Mann bringen und sich dann nicht mehr kümmern!

Im Moment fehlen mir leider die Argumente um Seat auch in Zukunft mein Vertrauen entgegenbringen zu können. Auch in meinem Umfeld werde ich Seat so nicht mehr weiterempfehlen. Hierzu führten sowohl die oben aufgeführten Mängel und zwar in technischer als auch in menschlicher Hinsicht. Ich habe das Gefühl, dass man als Kunde für den Kauf eines Neuwagens gern gesehen wird, allerdings bei Problemen, die nach dem Kauf auftreten, im Regen stehen gelassen wird.

Wie bereits zu Beginn erwähnt, ein etwas anderer Erfahrungsbericht. Aber es gibt eben auch die negativen Seiten. Ein dritter Kulanz-Antrag läuft gerade, mal schauen ob Seat nu auch für mich etwas Verständnis aufbringt...

Viele Grüße
Pechvogel
29.07.2010 16:27
Altea_Pechvogel ist offline Beiträge von Altea_Pechvogel suchen Nehmen Sie Altea_Pechvogel in Ihre Freundesliste auf
6Lkalle   Zeige 6Lkalle auf Karte
SEAT-Fan

images/avatars/avatar-22.jpg

» Fahrzeug
» Galerie

antworten | zitat | ändern | melden     Zum Anfang der Seite springen

also ich muss sagen...den größten teil deiner probleme kenn ich selbst.
hab fünf jahre für seat gearbeitet... und diese fehler sind leider öfters aufgetreten...
richtige lösungen gabs dazu von seat selten...
diese probleme hatten aber auch einige wenige leons 1P.
Würd dir da auch gern weiter helfen... don`t know aber wir konnten das auch selten.
Hoffe du bleibst trotzdem bei Seat

Mfg Stephan winkend

29.07.2010 16:45
6Lkalle ist offline Homepage von 6Lkalle Beiträge von 6Lkalle suchen Nehmen Sie 6Lkalle in Ihre Freundesliste auf
Altea_Pechvogel
Frischling

» Galerie

Also im Moment stehen die Karten schlecht, dass ich mir noch mal einen Seat anschaffe, dafür ist die Enttäuschung über den Umgang mit Kunden einfach zu groß.

Es ist ja schon schlimm genug, dass Seat von den vielen Problemen weiß und nichts unternimmt! Ein kleines Entgegenkommen würde mir hier ja auch schon reichen, aber einfach im Regen stehen gelassen werden...nein.

grüße
02.08.2010 21:12
Altea_Pechvogel ist offline Beiträge von Altea_Pechvogel suchen Nehmen Sie Altea_Pechvogel in Ihre Freundesliste auf
6Lkalle   Zeige 6Lkalle auf Karte
SEAT-Fan

images/avatars/avatar-22.jpg

» Fahrzeug
» Galerie

wirst du direkt von seat im stich gelassen... oder hast du nur n scheiß autohaus?
wenn das autohaus sich nicht anstrengt... merken die von seat das auch nicht...

02.08.2010 21:17
6Lkalle ist offline Homepage von 6Lkalle Beiträge von 6Lkalle suchen Nehmen Sie 6Lkalle in Ihre Freundesliste auf
Dragon-Skull   Zeige Dragon-Skull auf Karte
Lebende SEAT Legende

images/avatars/avatar-1102.jpg

» Fahrzeug
» Galerie

naja, ich verstehe deine mängel shcon, wrde mich richtig ärgern sowas (kann selbst ewige story erzählen) jedoch würd eich mal ganz salopp sagen,w enn du doch bis auf mit diesem fahrzeug gut zufrieden warst,w arum sollte es hhingegen mit einem neuen seat als beispiel auch wieder schlecht laufen, wie mit dem altea ?

ist natürlich blöd, wenn du mit dem modell wirklich den griff ins klo gestartet hast .

Aber mal eine Frage, kann man nicht ab einer dauerhaften Mängelliste das Fahrzeug tauschen , geschweige den Fahrzeugpreis erstattet bekommen (abzgl. der gefahren km ? )

habe das mal bei nem BMW miterlebt...

Votet 5Punkte für mich! großes Grinsen
02.08.2010 21:38
Dragon-Skull ist offline Homepage von Dragon-Skull Beiträge von Dragon-Skull suchen Nehmen Sie Dragon-Skull in Ihre Freundesliste auf
Freeternity
SEAT-Routinier

images/avatars/avatar-1733.jpg

» Fahrzeug
» Galerie

Deinen Erfahrungsbericht kannst Du bei allen Herstellern nachlesen, leider hilft Dir das nicht weiter.

Ist echt mega ärgerlich so ein Auto erwischt zu haben.
Es gibt immer Autos bei welchen Mängel in gehäufter Form vorkommen und da isses egal obs ein Dacia Logan, Seat oder ne S-Klasse ist. Das kann Dich bei jedem Hersteller treffen, ganz im Gegenteil sogar noch viel schlimmer Augenzwinkern

Hast Du direkt an Seat Deutschland mal einen Brief geschrieben so wie Du uns das alles aufgezählt hast?
Der direkte Kontakt mit Seat öffnet tw. andere Pforten Augenzwinkern
Dem Händler sind hier leider die Hände gebunden und er bruingt auch nur die Einzelfälle vor. Er hat nicht die Möglichkeit alle Deine Beanstandungen in einer Reklamation zu verfassen. Ergo bleibt nur der direkte Weg.

Bist Du mit allen deinen Seat Fahrzeugen immer bei diesem einem Händler gewesen? Dann sollte auch ein Stück Kulanz von Ihm kommen, auch wenn er direkt nichts für die Mängel ab Wek kann.

Ich würd es in jedem Fall probieren sofern Du dies noch nicht getan hast, eventuell auch eine Besichtigung in dem Autohaus mit einem Seat Aussendienstmitarbeiter vorschlagen.

Ich drück Dir die Daumen das es sich wenigsten tw. zum guten wendet Augenzwinkern

Wirklich frei bist Du erst wenn Du den Mut hast Deine Ängste zu überwinden!

03.08.2010 14:22
Freeternity ist offline Homepage von Freeternity Beiträge von Freeternity suchen Nehmen Sie Freeternity in Ihre Freundesliste auf
Altea_Pechvogel
Frischling

» Galerie

Hallo Zusammen,

@Freeternity:
Also mit den Erfahrungsberichten gebe ich dir recht. Allerdings hatte ich schon bessere Erfahrungen mit anderen Automarken gemacht, was den Service und vor allem Kulanz angeht. Und genau das ist es, was mich im Moment an Seat stört. Ich habe nun schon den 4. Brief direkt an Seat Deutschland geschrieben und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie immer nach Ausreden suchen, um keine Kulanz zu geben. Traurig aber wahr.

@6Lkalle:
Ich werde hier von beiden im Stich gelassen. Ich war bei 3 verschiedenen Seat Autohäusern im meiner Umgebung und immer die gleiche Antwort: "Uns sind da leider die Hände gebunden.", also habe ich mich direkt an Seat Deutschland gewendet, aber auch hier kommt eine Ausrede nach der anderen...to be continued

Viele Grüße
Pechvogel

p.s. Ich warte gerade auf die Antwort aus dem 4. Brief...
09.08.2010 13:31
Dragon-Skull   Zeige Dragon-Skull auf Karte
Lebende SEAT Legende

images/avatars/avatar-1102.jpg

» Fahrzeug
» Galerie

hmm, also händler technsich gebe ich dir recht, habe auch nur ähnliches erlebt. ich fahre wenn ich selbt nicht mehr weiter komme, auch 120km zu meinem freundlichen ^^
Ein kollege von mir hatte die kurbelwelle durch, nachdem er sich persöhnlich mit seat in verbindung setzte (was das ah nicht hinbekommen hatte) gab es kulanz... dauerte aber wirklich nen wneig .. (ich gehe mal davon aus, dass es mehrere "anfragen" gibt) ^^

Votet 5Punkte für mich! großes Grinsen
09.08.2010 18:41
Dragon-Skull ist offline Homepage von Dragon-Skull Beiträge von Dragon-Skull suchen Nehmen Sie Dragon-Skull in Ihre Freundesliste auf
Astaron   Zeige Astaron auf Karte
Jungspund

images/avatars/avatar-18.jpg

» Fahrzeug
» Galerie

also ich habe meinen altea seit januar 2009. is n gebrauchtwagen (BJ 2005...also einer der ersten) und ich bin überaus zufrieden mit dem altea. ok...n paar macken nervern. vom beifahrer das fenster klemmt manchmal, vom wischwasser-behälter ist die leitung nach hinten abgeplatzt und ähhhh momentan fällt mir nix weiter ein
das klicken der relays is normal. das passiert bei mir immer, wenn der hintere scheibenwischer seinen dienst tut.
ich hab jetz ca 64.500 km runter, hab ihn mit 26.000 gekauft und hatte so an sich keinerlei probleme, abgesehen von verschleißteilen und ich gehe mit meinem altea nich grad zaghaft um, sprich zügiges^^ fahren. mein altea hat sich als robust und verdammt zäh erwiesen und ich habe, als ich ihn frisch bekommen habe echt jeden scheiß damit gemacht. über stock und stein oder im winter auf parkplätzen hin und her geschlittert (also kinderkram). mein altea hat alles mitgemacht. hast einfach n sonntagsauto erwischt. an deiner stelle würde ich vom händler die addresse von der SEAT-haupstelle in deutschland verlangen und da antanzen und den mal gehörig den marsch blasen. die können nich so n mangelfahrzeug an die kunden weitergeben. der altea is ansonsten ein echt gutes fahrzeug.
Gestern, 00:17
Astaron ist offline Beiträge von Astaron suchen Nehmen Sie Astaron in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen

Seat Tuning | Alufelgen - Sportfahrwerk - Sportauspuff - Seat - Tuningshop - Webliga-WebkatalogWebliga - Webkatalog

Views heute: 126 | Views gestern: 17.017 | Views gesamt: 29.303.733