Account
Partner

VAU_MAX

Kommende Events
Verzeichnis
Suche nach
in   
  eintragen
Geburtstage
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

SEATboard » Forum » SEAT Werkstatt » Leon 1M Heizung dauerhaft auf warm

Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau

Leon 1M Heizung dauerhaft auf warm Zum Ende der Seite springen

26.07.2012 16:32
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Habe letztens meine Heizung mal kurz nutzen müssen. Als ich dann wieder auf kalt stellen wollte, hat mein Leon munter weiter geheizt. Das ist jetzt schon 1 1/2 Wochen her und ich fahr bei dem mittlerweile doch sommerlichen Wetter die ganze Zeit mit Heizung rum. Könnt euch ja vorstellen wie viel Freude das macht.

Auch wenn ich das Gebläse auf 0 gestellt habe und somit nicht all zu viel wärme mehr abkriege, kann das natürlich kein Dauerzustand sein.

Habe im Internet schon gelesen dass es ein Seilzug sein kann. Stellmotoren werden es wohl bei mir nicht sein, da ich keine Climatronic sondern nur ne normale Klimaanlage habe.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich überprüfen ob es der Seilzug ist bzw. besser noch: Wie kann ich den Mist wieder reparieren?
Habe gelesen dass es im Fahrerfussraum ne Abdeckung gibt die ich abnehmen muss. Hab ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz hingekriegt.

Habt ihr Ideen? So langsam ist mein Fahrersitz schon vollgesaugt.... großes Grinsen

Vielen Dank schon mal vorab.
26.07.2012 17:42
manuelle klima? springt diese überhaupt an ?
Seat Leon - Irgendwann besitzt ER dich!

26.07.2012 18:14
Also die geht noch, heizt aber auch dann.

Manuell? Wenn das heißt dass ich nen Knopf drücken muss um die Einzuschalten: Ja! smile
30.07.2012 12:11
Hm fast 90 klicks und keiner mag/kann helfen?! heulend
30.07.2012 20:47
Bau doch mal die Blende weg und nehm den Reglerkasten etwas raus, dann sieh dir an ob da Seilzüge oder Kabel dran sind...wenn Züge dran sind, dann prüfe durch drhen welcher sich bewegt und dann kannste versuchen es weiter zu verfolgen...kann sein, dass eine Stellklappe ausgehakt ist..
01.08.2012 16:59
Hm ich habe keine Ahnung wie man die ganze Blende ausbauen kann. Und nur auf gut Glück bau ich das mal lieber nicht einfach so ab. Nachher krieg ich das dann nicht mehr richtig zusammen. ach ja Danke trotzdem für den Ratschlag.

Da mir hier im Forum leider keiner helfen kann werd ich meinen Leon wohl doch zur Werkstatt bringen. Bei dem Wetter grenzt es an Selbstverstümmelung mit Heizung rumzudüsen.
01.08.2012 18:03
Die blende sollte nur geklipst sein und wenns wie beim 3er golf ist was ich stark beim leon vermute da es auch beim 4er so ist sind die regler draufgesteckt und darunter ist jeweils ne schraube aber die brauchst meineswissens nach nicht zu lösen auf jedenfall die regler ab dann müsste es sich selbst erklären wie es zusammengesteckt ist.
Dies sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe Freestyle

01.08.2012 20:38
Zitat:
Original von mehungry
Die blende sollte nur geklipst sein und wenns wie beim 3er golf ist was ich stark beim leon vermute da es auch beim 4er so ist sind die regler draufgesteckt und darunter ist jeweils ne schraube aber die brauchst meineswissens nach nicht zu lösen auf jedenfall die regler ab dann müsste es sich selbst erklären wie es zusammengesteckt ist.

...die Regler abnehmen bringt nix...aber wenn er schon sagt, das er net so dafür geschaffen ist, dann ist es das Beste zum SEAT-Dealer zu fahren...die wissen am besten bescheid
01.08.2012 22:32

Ernie
Fahranfänger

images/avatars/avatar-2242.jpg

» Fahrzeug
» Galerie

Hi, seid gegrüßt, ich hatte das letztens auch gehabt. Ich muss dazu sagen das ich die große Klimatronic habe. Bei mir hat sich einfach der Stellmotor festgefahren. Der sorgt dafür das die kalte von der warmen Luft getrennt bzw. vermischt wird. Ich musste nur kurz beim Freundlichen ranfahren der ein reset durchgeführt hat. Ich habe die Beiträge oben eben nur überflogen, sorry. Wenn Du noch drehregler hast ist alles mechanisch und es könnte evtl. sein das sich ein Clip von nem Baudenzugmantel gelöst hat und sich die Lize frei bewegt aber sich nichts mehr einstellen lässt, hatte ich auch erst beim zweit wagen gehabt.

Gruß und viel Glück
11.08.2012 10:10
Hey dankesehr das ist ja schon mal was. Ich habs in der zwischenzeit doch geschafft meine blende (da wo's radio ist und die drehregler) abzubauen. Habe gesehen dass der temperaturregler einen seilzug hat, der sich auch noch mitbewegt wenn ich den regler drehe. Also müsste der seilzug ja woanders ausgehakt sein.
Ich meine da gibt es im fahrerfußraum ne möglichkeit an diese klappe zu kommen, die durch den seilzug bewegt wird.

Könnt ihr mir das irgendwie erklären? Wo habt ihr das da gemacht?
15.08.2012 17:50

Ernie
Fahranfänger

» Fahrzeug
» Galerie

Da musst Du wohl mal den Baudenzug verfolgen, soweit es geht. Bei mir war direkt an der drehregler platte der halte clip abgebrochen, der den Mantel vom Seil festhält. Es kann nämlich alles eingehackt sein aber wenn dieser Clip fehlt geht trotzdem nichts.
15.08.2012 22:40
Hm nee wie gesagt ich hab den seilzug bis dorthin beobachten können, wo er in der ummantelung verschwindet. Der hat sich beim drehen des reglers bewegt. Also muss irgendwas weiter unten kaputt sein. Der seilzug ist wieder sichtbar hinter der rechten verkleidung des fahrer-fußraums. Ich krieg nur diese verkleidung nicht ab.

Kann mir das irgend einer erklären? Ich denke genau dahinter müsste der fehler liegen unglücklich
17.08.2012 12:36

Ernie
Fahranfänger

» Fahrzeug
» Galerie

Ich glaube dazu musst Du erst die Mitteltunnel Verkleidung abnehmen. Diese Verkleidung die Du meinst ist nämlich meist dadrunter eingehackt oder verschraubt. Die Mitteltunnelverkleidung ist meist hinten mit zwei schrauben fixiert und evtl. längsseitig mit jeweils einer schraube. der rest ist gecklickt. wenn du ihn gelöst hast, hebst den hinten vorsichtig hoch evtl. links und rechts außeinander ziehen (von unten) und dann über den angezogenen Bremshebel abheben. Vorher den Schaltsack lösen wenns geht. wenn du dann die mitteltunnel verkleidung ab hast kommst du an deine seitenverkleidung ran. Viel Glück Daumen hoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ernie: 17.08.2012 12:37.

22.08.2012 22:13
Hehe oh mann klingt ja wieder abenteuerlich. Danke jedenfalls für deinen Tipp.

Habe vor nen paar Jahren mal ne Mittelarmlehne eingebaut, daher weiß ich noch so grob wie das ging.

Puh ich werde mich demnächst mal drum kümmern smile
11.09.2012 15:31
So Leute, ich hab’s geschafft! Schlussendlich hab ich jetzt doch wieder einen Leon, der den Innenraum auch mal kühlt anstatt dauerhaft zu heizen. Besonders toll da es jetzt nur noch regnet…. großes Grinsen
Falls irgendjemand auch mal solch ein Problem haben sollte, hier die Lösung:

Bei mir war der Bowdenzug an der Stellklappe ab. Diese Stellklappe (die den Zufluss von warmer und kalter Luft regelt) befindet sich genau hinter der Verkleidung für die Fußheizung auf der Beifahrerinnenseite.
Ich hab anfangs tollerweise nicht daran gedacht mal hinter die Beifahrerfußraum-Verkleidung zu gucken sondern hab mich auf der Fahrerseite dumm und dämlich gesucht.

Wenn ihr die Verkleidung ab habt, solltet ihr mal am Temperaturregler drehen. Dann seht ihr wie der Bowdenzug eine Art Hebel hin und her bewegt. Hier saß das Übel. Dieser Hebel wär nämlich (aus irgendeinem Grund) von der eigentlichen Regelklappe abgegangen. Einfach wieder draufstecken und tadaaaaaa…. Die Temperaturregelung funktioniert wieder wie gewohnt.

Gehe zu:

Seat Tuning | Alufelgen - Sportfahrwerk - Sportauspuff - Seat - Tuningshop

Views heute: 31.085 | Views gestern: 58.478 | Views gesamt: 75.590.044